KZ Auschwitz I     Neues | Galerien | Profil | Leistungen | Kontakt

 
     

 

Das Konzentrationslager Auschwitz I wurde in einer alten polnischen Armeekaserne  im Mai 1940 entgegen der ersten Planung nicht als Durchgangslager, sondern als Konzentratrations- und Arbeitslager eingerichtet. Neben dem Stammlager KZ Auschwitz I, gab es neben ca. 50 kleineren Außenlagern das Vernichtungslager KZ Auschwitz II-Birkenau und das Arbeitslager KZ Auschwitz III-Monowitz, auch Buna genannt.

Eine Besonderheit vom KZ Auschwitz, wie auch vom KZ Majdanek, waren die Selektionen, denn die beiden Lager übten gleichzeitig zwei Funktionen aus. Zum einen war es eine Stätte der Massenvernichtung von Juden in Gaskammern und im KZ, zum anderen war es auch eine Stätte der Sklavenarbeit und allmählichen Ausrottung von Häftlingen verschiedensten Nationen.

 

Hier geht es zu Auschwitz-Birkenau.

 

     
 
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
   

   
 
   

zurück

Copyright © 2016 Photografically - Norbert Fenske - All Rights Reserved - Impressum und Datenschutz